Landsenioren


Landseniorenvereinigung Limburg-Weilburg

ehemals Landseniorenvereinigungen Limburg e.V. und Oberlahn e.V.

Auch in 2024 ist wieder ein Halbjahres-Programm aus Informations- und Unterhaltungsveranstaltungen geplant. Näheres entnehmen sie bitte dem angefügten Programmflyer.


Zum Halbjahresprogramm 2024

Schweinezucht und Grillgenuss im Juni 2023 - Besuch auf dem Wirtshäuser Hof


Im Juni besichtigten zirka 75 Teilnehmer den Schweinezuchtbetrieb der Familie Hepp auf dem Wirtshäuser Hof in Dauborn.

Unter der großen schattigen Linde begrüßte der Vorsitzende Walter Kohlhof die interessierten Seniorinnen und Senioren, die zunächst der Seniorchefin Christel zu Ihrem Geburtstag ein Ständchen darbrachten.

Einleitend berichtete er, dass er die Entwicklung des Betriebes aufgrund der buchhalterischen und steuerlichen Betreuung hautnah miterleben durfte.

Der Betrieb, der 1969 von Marco`s Opa Erwin und seinem Vater Eberhard ausgesiedelt wurde, hat sich von Anfang an nur mit der Schweinehaltung beschäftigt, die Kornbrennerei wurde zwischenzeitlich aufgegeben. So entwickelte sich der Betrieb stetig, es wurde in neue Ställe, in moderne Maschinen und einer Maschinenhalle investiert. Sein Sohn Marco hat das Studium zum Diplom Agrarbetriebswirt erfolgreich abgeschlossen und wurde bereits in jungen Jahren in den Betrieb integriert.

Die Hofübergabe wurde ebenfalls frühzeitig vollzogen, Marco, mittlerweile dreifacher Familienvater, führt den mittlerweile auf 450 Muttersauplätzen angewachsenen Betrieb zusammen mit den Eltern und zwei Auszubildenden vorbildlich. Es werden zirka 12000 Ferkel und 1000 Mastscheine jährlich produziert. Er sprach auch die vielen bürokratischen Hürden und baurechtlichen Vorschriften an, die mittlerweile fast unerträglich werden. Auch über die Vorschriften über das Tierwohl wurde diskutiert.

 

 Die Teilnehmer konnten sich Vorort ein Bild über die haltungsgerechte Art und Weise der Tiere, sowie den sauberen und hygienisch einwandfreien Zustand der Ställe machen. Wenn auch der Verbrauch in Zukunft sicher etwas zurückgeht, blickt der Betriebsleiter doch positiv in die Zukunft.

 

Das Ganze wurde abgerundet mit einer Spende eines Spanferkels, das im naheliegenden Betrieb der Familie Wagner mit den entsprechenden Beilagen und Getränken eingenommen wurde. Walter Kohlhof bedankte sich bei Marco Hepp für die interessante Betriebsbesichtigung und bei Bettina Wagner für die tollen, kühlen Räumlichkeiten, die Sie den Landsenioren zur Verfügung stellte.

Somit klang ein erlebnisreicher Tag bei gutem Essen und Trinken und der Möglichkeit miteinander zu diskutieren, aus.

Landsenioren auf dem Weg zum weißen Gold - Tagesausflug zu Spargelbauer Lipp


Nachdem das 30 jährige Jubiläum erfolgreich gefeiert wurde, ging es im Mai auf einer Tagesfahrt nach Weiterstadt auf den Steinbrücker Hof zum Bauer Lipp.

 

Dort angekommen, erhielten die Teilnehmer eine Führung durch die Spargelverarbeitung  und viele Informationen rund um das weiße Gold. Besonders beeindruckten die auf Hochtouren laufende Spargelschälmaschine und die Geschwindigkeit der Mitarbeiter bei der Spargelsortierung.

Zum Abschluss des Rundgangs wurden die Teilnehmer mit Korb und Stechmesser ausgestattet und jeder konnte auf den benachbarten Feld seinen eigenen Spargel stechen.

Anschließend traf man sich in einem wunderschön dekorierten Zelt zum gemeinsamen Spargelessen.

 

Das Ganze wurde vom Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes, Jonas Bachmann organisiert. Dafür bedankte sich der erste Vorsitzende Walter Kohlhof und zog das Fazit, das es doch eine sehr intensive mit viel Handarbeit verbundene Tätigkeit ist, um das fertige Produkt an den Verkaufsständen in der Umgebung zu präsentieren und zu verkaufen. Mit dem Bus ging es dann reibungslos und staufrei über die A3 mit hochzufriedenen Teilnehmern nach Hause.

Seit 1992 sind die Landseniorenvereinigungen Limburg und Oberlahn zwei von insgesamt 32  Vereinigungen in Hessen.


Alle haben die gleiche Satzung und Ziele. Sie sind eingetragene Vereine und als gemeinnützig anerkannt. Somit können auch Spendenquittungen ausgestellt werden. Die Aufnahme erfolgt im Rentenalter und ist kostenfrei.


Mit der Gründung der Landseniorenvereinigung Limburg-Weilburg wird der bisher sehr engen Zusammenarbeit und der Erleichterung der Verwaltung Rechnung getragen.


Als Stätte der Begegnung für die Menschen im dritten Lebensabschnitt in der ländlichen Bevölkerung  sind die Landsenioren eine attraktive Vereinigung. Alte Bekanntschaften werden erneuert und neue geschlossen. Der Verein arbeitet sehr eng mit dem Kreisbauernverband vor Ort zusammen, aber auch mit dem Hessischen bzw. Deutschen Bauerverband.

 

Einander helfen –
                                     Freude bereiten


Unter diesem bundesweiten Motto finden unsere Veranstaltungen und Begegnungen statt:

  • Gesprächs- und Vortragsnachmittage (u.a. mit Informationen über aktuelle soziale, Gesundheits- und seniorengerechte Fragen)
  • Reisen und Besichtigungen (unter Berücksichtigung altersgerechter Angebote)
  • Krankenbesuche und Unterstützung in Not- und Bedarfsfällen als besondere soziale Tätigkeit


Diese schönen Gemeinschaftsaufgaben wickeln wir einfach, unbürokratisch und kameradschaftlich ohne parteipolitische und konfessionelle Interessen ab.
 

Die Mitglieder erhalten zweimal jährlich Informationen über unsere Aktivitäten. Weiter geben wir alle Veranstaltungen in den Tageszeitungen frühzeitig bekannt.


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Haben Sie Fragen?


Ihre Ansprechpartner aus den Vorständen sind:


Landseniorenvereinigung Limburg-Weilburg.                 

Herr

Walter Kohlhof

Lindenhof

65520 Bad Camberg-Würges

Tel.: 06434-900320


Geschäftsführerin  der Landseniorenvereingung ist Frau Sylke Weckmann

Tel. 06431-580073     Email: landsenioren.limburg.oberlahn@gmail.com


Für Fragen steht auch die Geschäftsstelle des Kreisbauernverband Limburg-Weilburg e.V. zur Verfügung

Herr Jonas Bachmann 06431-54221


Die weiteren Vostandsmitglieder sind Stand Januar 2023:

Helga Dietrich, Josef Sahl, Erich Schmidt, Burkhard Hölz, Helmut Stähler, Anton Meuth, Manfred Heep, Jonas Bachmann/GF KBV und Marco Hepp 1.Vors. KBV Limburg-Weilburg


Wir freuen uns auf Sie und Ihr Interesse!


Share by: